Manfred Deix und seine Frau Marietta waren viele Jahre Gäste bei uns im Gmoakeller. Seine letzten Interviews führte er mit Florian Klenk und Ro Raftl am Stammtisch.  Wir haben 4 Eintrittskarten zur Premiere von „Rotzbub – der Deix-Film“ verlost.

Die richtige Antwort auf unser Gewinnspiel lautet: Otto Waalkes

Deix Film und Gmoakeller

Manfred Deix hat dem Österreicher indie Seele geschaut, wie kaum ein anderer. Wir sind Fans – auch wenn im neuen Deix Film der Gmoakeller nicht explizit vorkommt.

Mit seiner Frau Marietta war oft bei uns zu Gast und wir haben uns jedes Mal gefreut, wenn Manfred Deix bei der Tür hereinkam. Er hat gern gut gegessen und gut getrunken und – Leute beobachtet. Zumindest glauben wir das, weil uns viele von den Figuren, die er gezeichnet hat, irgendwie bekannt vorkommen. So ein klassisches Wiener Wirtshaus wie der Gmoakeller, ist ja auch ein herrliches Panoptikum: Banker, Politiker, Künstler, geschäftlich unterwegs oder privat – und natürlich Bankerinnen, Politikerinnen, Künstlerinnen, privat unterwegs oder geschäftlich – sie alle haben irgendwann Hunger oder Durst. Dann suchen sie sich einen Ort, wo sie gemütlich sitzen, was G’scheits essen und ein Glaserl trinken können. Ein Beuscherl, ein kleines Gulasch, einen gebackenen Fisch – ein Vierterl Veltliner aus der Wachau dazu und die Welt ist in Ordnung. Dann wird diskutiert, politisiert, gelacht , manchmal geweint und jedenfalls wird die eine oder andere „Wucht’l g’schoben“. Der Stoff, aus dem Kabarett entsteht. Oder Cartoons. Oder ein ganzer Film. Im Deix Film kommen wir alle vor – irgendwie.

Danke Manfred!

Schon gewusst?

Das Grab von Manfred Deix gehört zu den originellsten am Wiener Zentralfriedhof. Die Skulptur ist ein Werk des Bildhauers Tibor Bogdan.  Im Inneren des Grabsteinsockels befinden sich CDs , Katzenhaare,  Rotwein und eine Stange Zigaretten. Zum Grab von Manfred Deix »

Zeitgenossen von Manfred Deix

Manfred Deix war oft bei uns zu Gast.
Wir verlosen 2 x 2 Karten für die Filmpremiere von „ROTZBUB“ am 23. März im Gartenbaukino!